FF Carlsgrün - Kfv Hof

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

FF Carlsgrün


Erika Poß, wird erstes weibliches Ehrenmitglied  der Feuerwehr Carlsgrün


Wie aus der Laudatio von Vorsitzenden Roland Spörl hervorging, leistete Erika Poß seit der Gründung der Damenlöschgruppe Carlsgrün aktiven Dienst und war über 20 Jahre in der Vorstandschaft tätig. Spörl lobte die Kameradin für ihre Treue und ihren Einsatz und überreichte ihr im Beisein von Bad Stebens Bürgermeister Bert Horn eine Urkunde und ernannte sie zum Ehrenmitglied.

Roland Spörl nahm die Ehrung zum Anlass um auf die Anfänge der Damenlöschgruppe Carlsgrün, die 1980 gegründet wurde,  zurück zu blicken.  Es war damals ein der ersten Damenlöschgruppen in Bayern und die hatte es nicht leicht. Beschimpfungen und Schmähungen aus Feuerwehrkreisen waren an der Tagesordnung. Doch die Damen machten weiter und ließen  sich nicht beirren. Nach dem sich die Damenlöschgruppe bei einem Waldbrand bewährt hatte, fand sie bei ihren männlichen Kameraden und in der Öffentlichkeit immer mehr Anerkennung. Heute ist es selbstverständlich das Frauen in der Feuerwehr Dienst leisten und die Feuerwehr Carlsgrün wird für ihre damalige Weitsichtigkeit bewundert.

v. l.: Kommandant Armin Rosenberger, Vorsitzender Roland Spörl, Bürgermeister Bert Horn, Ehrenmitglied Erika Poß, Kreisbrandmeister Michael Horn, Ehrenkreisbrandmeister Heinrich Lang
Copyright © 2008-2017 Kreisfeuerwehrverband Hof e.V. --- letztes Update: 18.09.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü