Maustüröffnertag - Kfv Hof

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Maustüröffnertag

Bericht und Bilder: FF Sparneck

„Türen auf“ hieß es am 03.10. bei der Feuerwehr Sparneck anlässlich des Maustüröffnertages des WDR.


Hierbei öffnen Firmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen ihre Tore für alle großen und kleinen Mausfans in die man sonst nicht hinein kommt.

Trotz des schlechten Wetters verirrten sich über 150 Besucher zu uns nach Sparneck um die Aufgaben, Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr kennenzulernen.

Vieles war geboten. An zahlreichen Stationen konnten alle Gäste, insbesondere die Kinder, verschiedenste Aufgaben bewältigen, ausprobieren, anfassen oder anschauen. Besonders eifrig waren alle beim „Löschen“ des Brandhauses mit einem echten Feuerwehrschlauch. Hier galt es, bei einem Holzhaus, welches mit züngelnden Holzflammen in den Fenstern ausgestattet ist, diese umzuspritzen.

Rettungsschere? Was ist das? Das zeigten die Kameraden anhand von Autoteilen die zerschnitten wurden. Da staunten alle nicht schlecht. „Das geht ja durch wie Butter!“ folgten prompt einige Kommentare. Beim Versuch, das schwere Gerät aufzuheben sind nicht nur die Kinder gescheitert, sondern auch die Erwachsenen hatten sichtlich ihre Schwierigkeiten. Eindrucksvoll hinterließ auch der Rettungsspreizer seine Spuren, der mit Leichtigkeit den kommunalen Traktor in die Höhe hob.

Staunend wurde auch die Vorführung des neu erworbenen Schaum-Wasserwerfer-Anhängers verfolgt. Dieser kann in 1 Minute die Menge von über „20 Badewannen Wasser“ auf den Brandherd werfen.

Als besonderes Highlight kam die Drehleiter der Feuerwehr Münchberg. Um eine Person sicher vom Dach der Turnhalle zu Retten. Kommandant Martin Schödel und Drehleitermaschinist Tobias Sauermann standen im Anschluss für alle Fragen Rede und Antwort.

Das Programm wurde durch das Spielmobil der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Hof abgerundet und fand bei den Kindern reges Interesse.

Herzlichen Dank an alle, die vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben. Sowie an die Sponsoren.

Copyright © 2008-2017 Kreisfeuerwehrverband Hof e.V. --- letztes Update: 08.10.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü